6 mm HPL-Schichtstoffplatte 3050 x 1300 mm hellgrau (ähnl.RAL7035)
Produktbeschreibung
6 mm HPL-Schichtstoffplatte hellgrau (ähnlich RAL 7035), Länge: 3050 mm, Breite: 1300 mm
Gesetzliche Garantie – ausschließlich für den Innenbereich geeignet
Eigenschaften
- Robust, stoß- und schlagfest
- Biegefest und formstabil
- Umweltfreundlich
- Langlebig und pflegeleicht
- 10 Jahre Herstellergarantie (bei ausschließlicher Nutzung im Innenbereich)
Technische Spezifikationen
- Farbe: hellgrau (ähnlich RAL 7035) – Die Platten sind nicht durchgefärbt und besitzen einen dunklen Kern.
- Alle Schichtstoffplatten werden mit einer beidseitig festhaftenden Schutzfolie geliefert (ausgenommen Farbe weiß).
Einsatzgebiete (Innenbereich)
- Möbel- und Innenausbau
- Küchen- und Möbelfronten
- Wandverkleidungen und dekorative Innenraumgestaltung
- Innenraumtrennwände
Lagerung:
Um Formatänderungen zu vermeiden, sind die Platten in geschlossenen Räumen bei normalen Temperaturbedingungen zu lagern und waagerecht auf planen Flächen zu stapeln, wobei die oberste Platte abzudecken ist.Verarbeitungshinweis:Die HPL-Schichtstoffplatten lassen sich optimal mit hartmetallbestückten Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeiten. Stationäre Plattensägen oder Handkreissägen mit Führungsschiene sind besonders geeignet. Scharfe Sägeblätter und ein exakt eingestellter Sägeblattüberstand gewährleisten saubere Schnittkanten. Das Bohren erfolgt unkompliziert mit handelsüblichen HSS-Spiralbohrern.
Wichtige Hinweise zur Montage und Dimensionsänderung:
HPL-Schichtstoffplatten reagieren auf Luftfeuchtigkeitsänderungen mit leichten Dimensionsänderungen (Quellen und Schwinden). Bei der Montage muss daher unbedingt auf ausreichendes Dehnungsspiel geachtet werden, insbesondere bei Unterkonstruktionen aus Metall, da diese zusätzlich temperaturbedingt arbeiten.
Die Stoßfugen sollten idealerweise durch Fugenbänder realisiert werden, wobei stets eine Mindestfugenbreite von 8 mm einzuplanen ist, um die Materialbewegung auszugleichen.