Willkommen zurück!
Dachplaner / Konfigurator
Rabatt auf ihren Einkauf
FRANZ Gartenschrank


Druckimprägniert grün, mit Scheibe und 3 Regalböden.

FRANZ GartenschrankZum Produkt
Sorgenfrei durch den Winter
Okt182022

Sorgenfrei durch den Winter

Wieviel Schnee verträgt mein Terrassendach?

Wie Federn fallen die Flocken vom Himmel und doch wiegen sie schwer auf Ihrem Dach. Spätestens wenn die erste Schneeballschlacht tobt, dann bangt so manch einer um sein Terrassendach. Aber keine Sorge, wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen und ab wann es kritisch werden kann mit der Schneelast auf Ihrem mit Steinplatten gedeckten Terrassendach.


Schauen wir mal auf die Fakten?

In Deutschland sprechen wir von einer durchschnittlichen Schneelast von ca. 75 kg pro m². Dabei ist zu beachten, dass es über Deutschland hinweg verschiedene Höhenzüge gibt, stellvertretend sei genannt,

  • der Harz mit seinem höchsten Punkt dem Brocken von 1.141 m
  • das Fichtelgebirge mit einer Höhe am Schneeberg von 1,051 m
  • und der Schwarzwald mit 1.493 m am Feldberg
 

Je nach Ort und Lage kann, bedingt durch die Höhenunterschiede, eine höhere Schneelast auf Ihrem Terrassendach zusammenkommen. Diese Tatsache sollte bei der Planung schon Berücksichtigung finden, um für höhere Schneelasten gerüstet zu sein. Eine der Empfohlenen Möglichkeiten wäre eine höhere Absenkung der Mindestneigung von Ihrem Dach, im Flachland (Gegenden ohne nennenswerte Erhebungen) bis 200 m Ü nN ist eine Dachneigung von 7%, wie meistens auch empfohlen wird ausreichend. Hingegen in Gebieten wie dem Mittelgebirge oder auch direkt im Gebirge, sollte die Mindestneigung Ihrer Dachschräge auf 9% angehoben werden. Um die Traglast von Ihrem Terrassendach zu erhöhen, wählen Sie auch vorzugsweise einen Sparrenabstand von 100 cm (inkl. der 2 mm Dehnungsfuge) von Sparrenmitte zu Sparrenmitte und verwenden Sie hochwertige und stabile Stegplatte von 16 mm Stärke mit einer Plattenbreite von 98 cm.

 

Wann sollten Sie Ihr Terrassendach vom Schnee befreien?

Schon eine dünne Schneedecke auf dem Terrassendach stellt eine Schneelast dar. Wie hoch aber die Schneelast tatsächlich ist, hängt nicht nur von der Schneemenge, sondern auch von der Art des Schnees ab.

Zur Orientierung ein paar Richtwerte für das Gewicht verschiedener Schneearten:

  • 05 cm Pulverschnee = 5 kg pro m²
  • 05 cm Nassschnee = 15 kg pro m²
  • 10 cm Eisschicht = 45 kg pro m²
 

Beachten Sie bitte auch, dass die Neigung von Ihrem Terrassendach, das aktuelle Klima und die örtlichen Windverhältnisse eine Rolle spielen und die Tragfähigkeit von Ihrem Stegplatten-Dach beeinflussen können. Prüfen Sie regelmäßig die Beschaffenheit der Schneedecke, befreien Sie Ihre Stegplatten am besten mit einem Besen und nicht mit einer Schaufel oder Schneeschieber, um Kratzer auf den Platten zu vermeiden.

Was muss ich beim Schneeräumen auf meinem Terrassendach beachten

  1. Nicht die Stegplatten direkt betreten! Bei großen Dachflächen, die Sie nicht von einer Leiter aus beräumen können, behelfen Sie sich mit Brettern. Diese legen Sie von Sparren zu Sparren, um eine punktuelle Belastung zu vermeiden.
  2. Sichern Sie sich bei der Schneeräumung ausreichend ab.
  3. Befreien Sie das Dach mit einem Besen, nicht mit Schaufel oder Schneeschieber.
  4. Die Dachfläche muss gleichmäßig vom Schnee befreit werden. Einseitiges beräumen kann die Statik gefährden.

 

Unsere Empfehlung für Stegplatten Terrassendächer in Gebieten mit einer höheren Schneelast

  • Verwenden Sie Stegplatten ab einer Stärke von 16mm und einer Breite von 98 cm.
  • Dafür benötigen Sie eine Sparrenabstand inkl. 2 cm Dehnungsfuge von 100 cm, gemessen wird immer von der Mitte des Sparen bis Mitte des nächsten Sparren.
  • Die Traglast der Stegplatten ab 16 mm Stärke liegt bei 75 kg/qm

Das gesamte Material für Ihr Projekt können Sie kinderleicht und völlig gratis mit wenigen Klicks über unseren Flachdachplaner / Konfigurator zusammenstellen.

 

Das Team der SAF-Kunststoffe steht Ihnen gern beratend zur Seite.

Tel.: 03631 4238281
E-Mail noch am selben Tag.
 

Wir sind für Sie da.

 

zurück

Fragen? WhatsApp Chat
Hilfe? Fragen Sie uns
Chatt Sie mit einem Mitarbeiter
Mike Hatzky
Marketing
Ich bin Online
Helmut Ehrhardt
Technik
Ich bin Online